Warum soll ich glauben? Warum soll ich in die Kirche gehen? Warum soll ich als Christ leben? Sicher gibt es viele Antworten darauf. Wir wollen dir hier 5 Argumente geben, die du selber reflektieren oder in einer Diskussion mit anderen zum Überlegen bringen kannst.

  1. Ist es wahr oder nicht?

Der eigentliche Grund, an Gott zu glauben, ist nicht, weil es mir dann besser geht oder weil ich dann „ein besserer Mensch“ bin. Letztlich geht’s einfach darum, ob es wahr ist oder nicht. Wenn die Sache mit Gott nicht wahr ist, dann bitte tu’s nicht. Wenn es aber wahr ist, dass Gott hinter allen Dingen steht, dann ist es unvernünftig, so zu leben, als würde es Gott nicht geben.

  1. Ohne Gott gibt’s keinen Sinn

Es gibt nur 2 Alternativen: Entweder steht hinter unserem Sein ein Schöpfer, der sich etwas dabei gedacht hat, oder es ist alles reiner Zufall. Aus Zufall gibt es aber keinen Sinn, denn Sinn ist kommt genau daraus, dass es einen Plan und ein Ziel von einer Sache gibt. Niemand kann aber leugnen, dass es so etwas wie Sinn in unserer Welt gibt.

  1. Glauben ist eine Antwort

Glauben ist nicht ein Lifestyle, etwas, das ich mir aussuche oder ich erfinde. Glauben ist eine Antwort auf etwas, was ich vorfinde. Ich finde mich vor – als Mensch auf dieser Welt – ich habe mir das Leben nicht selbst gegeben. Glauben ist einfach die Antwort, wenn ich erfahre, dass ich existiere, weil ich von diesem Gott geliebt bin.

  1. Glauben ist vertrauen

Glauben heißt nicht deswegen glauben, weil man es nicht beweisen kann. Sondern weil es ein „Ich glaube dir“ ist. Glauben ist eine Beziehung zu einer Person, zu Gott, den ich immer mehr kennenlernen kann. Und je mehr ich ihn kennenlerne, desto mehr lerne ich zu glauben, weil ich die Erfahrung mache, dass ich ihm vertrauen kann.

  1. Man kann’s erfahren

Man könnte auch von der Existenz Gottes überzeugt sein, ohne dass man sein Leben nach ihm ausrichtet. Erst wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass Gott mich in meinem Herzen wirklich erfüllt, werde ich das tun. Wer mit Gott zu leben beginnt, macht aber die Erfahrung, dass Gott Ängste und Schuldgefühle wegnimmt und dass er echte Freude und inneren Frieden schenkt.