Dass ich mit einer kleinen Spende einem Kind eine Schulmahlzeit ermöglichen kann, ist schon was Cooles. Ich wusste nicht, wie eng Essen, Bildung und Zukunft miteinander verbunden sind. Die Wohltätigkeitorganisation Mary’s Meals hat genau das erkannt. Ein genauerer Blick zahlt sich aus!

AnnalenaAnnalena Schuh

eine Mahlzeit für die Zukunft

Mary’s Meals ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit der simplen Mission Kinder vorm Hungertod zu bewahren. Sie ermöglichen chronisch hungerleidenden Kindern ein tägliches Schulessen. Dadurch schaffen sie einen höheren Anreiz, am Unterricht teilzunehmen, wodurch wiederum immer mehr Kinder eine Ausbildung erlangen, die ihnen einen Weg aus der Armut schafft. So erzählt die elfjährige Alinane aus Malawi zum Beispiel:

„Jetzt bleibe ich in der Schule und gehe nicht mehr früher, weil ich hungrig bin. Ich bin energiegeladen und kann mit meinen Freunden spielen.“

(nicht nur) das Essen im Zentrum

Wie kam Mary’s Meals eigentlich zustande? Das Ganze begann mit dem Schotten Magnus MacFarlane-Barrow, der bei einer Reise nach Malawi mit der Hungersnot konfrontiert war. Von den dort erlebten Ereignissen bewegt gründete er Mary’s Meals, und konnte noch im gleichen Jahr 2 malawische Schulen mit einer warmen Mahlzeit pro Tag versorgen. Aus der kleinen Organisation wurde eine internationale Bewegung. Kinder in über 19 Länder werden mit den Schulspeisungen versorgt und haben dadurch Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

ein Meilenstein der wachsen will

Bis zum 8. September konnten 1 Million Kinder weltweit versorgt werden, doch nun wurde die 2 Millionengrenze geknackt, und 2 Millionen Kinder erhalten ein lebensnotwendiges Schulessen. 2 Millionen Menschen, das sind bisschen mehr Einwohner als Nordirland, Liechtenstein und Luxemburg gemeinsam hat, also wahnsinnig viele!

Magnus MacFarlane und Essen

Ein Meilenstein wurde erreicht: 2 Millionen Kinder aus den ärmsten Ländern der Welt haben jetzt Zugang zu einem täglichen Schulessen. Mary’s Meals Gründer Magnus McFarlane weiß, dass Essen und der Ort der Bildung eines Kindes seine Geschichte verändern kann.

(doppelter) Essensspender werden

Mary’s Meals besteht nicht nur aus ehrenamtlichen Helfern, die vor Ort am Arbeiten sind, sondern auch aus unzähligen Spendern überall auf der Welt. Auch du kannst Teil von Mary’s Meals werden. Du kannst aktiv in einem der 19 Länder mitarbeiten, oder ganz einfach von zuhause einem Kind für ein Jahr lang eine Mahlzeit ermöglichen. Außerdem startet Mary’s Meals Deutschland eine neue Kampagne, in der sie bis zum 8. Dezember jede Spende verdoppelt. Das heißt du würdest anstatt einem, gleich zwei Schulkindern ein Essen ermöglichen. Dass es möglich ist mit einer so kleinen Tat, wie einer einfachen Essensspende das Leben eines Kindes zu verändern ist wunderschön, und wer weiß, vielleicht werden bald 3 Millionen Kinder ernährt werden.

Willst du mehr erfahren? Dann schau doch auf der Webseite vorbei! marysmeals.de