Lieber Mönch!

Hat Gott Verantwortung, wenn z.B. ein Mensch mit Behinderung geboren wird? Wenn weder Gott noch der Mensch eine Verantwortung trägt, müsste es einen Verantwortungsbereich geben, der weder die menschliche noch die göttliche Verantwortung betrifft. Dieser Bereich wäre dann entweder der reine Zufall (Gott hat also keinen Einfluss auf solches Geschehen) oder durch andere, übermächtige Wesen verursacht. Und damit wäre Gott aber nicht allmächtig. Ist Gott damit nun nicht allmächtig oder ein nicht-gütiger Gott oder hat der Mensch keine Freiheit? 

Jakob

Lieber Jakob!

Für die Juden der Zeit bedeutete ein körperliches Leiden oder eine Behinderung eine direkte Folge persönlicher Schuld oder eines Angehörigen. In der Bibel gibt es etwa die Geschichte von der Heilung des Blindgeborenen. Hier fragen die Jünger: „Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, so dass er blind geboren wurde?“ Die Antwort von Jesus erfolgt prompt: „Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.“ Im späteren Verlauf heilt Jesus den Mann und macht ihn wieder sehend.  

Das Buch Genesis beschreibt den Fall des ersten Menschen, dessen Folge die Trennung von Gott und damit der Tod und die Vertreibung aus dem Paradies ist. Damit wird erklärt, warum es Sünde, Leid, Krankheit und Tod in der Welt gibt, wenn Gott die Welt und den Menschen gut bzw. sehr gut geschaffen hat. Der Mensch vergaß, dass er ein Geschöpf ist und aus sich heraus nicht leben kann. Und dieses erste Nein hat alles durcheinandergebracht, auch die materielle Schöpfung.

Vom Zeitpunkt der Vertreibung aus dem Paradies an handelt das gesamte Alte und Neue Testament nun vom Streben Gottes, den Menschen und die Schöpfung wieder zu heilen, indem er den Menschen seine Gemeinschaft anbietet und neu um sein freies Ja aus Liebe bittet, was der Glaube ist.

Du hast recht, wenn Gott nicht allmächtig ist, wäre er nicht Gott. Der hl. Augustinus stellte fest, dass das Schlechte/Böse immer ein Weniger des Guten ist: Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben: Einem Blinden fehlt die Fähigkeit, zu sehen. Das Böse existiert nicht für sich und ist auch keine absolute „Gegenkraft“ des Guten. Das Schlechte/Böse ist damit ein Gutes, dem etwas fehlt oder das aus der Ordnung geraten ist. Auch der Teufel, von dem die Bibel spricht, war ursprünglich gut geschaffen, ein Engel, der sich ähnlich wie der Mensch gegen Gott entschieden hat. Er ist zwar zu vielem fähig, jedoch nicht allmächtig.

Wie ist das nun, wenn unschuldige Menschen leiden müssen? Was kann ein Kind dafür, dass es krank ist oder in einem Kriegsgebiet aufwächst? Warum lässt Gott das zu? Ist er hier machtlos? Es ist die am schwersten zu beantwortende Frage überhaupt.

Was wir sagen können ist: Gott steht dem Geschehen nicht teilnahmslos gegenüber. Im Gegenteil! Wir wissen, dass er selbst als Gerechter gelitten hat, alle Leiden auf sich genommen und am Kreuz gestorben ist. Jesus hat das Böse freiwillig auf sich genommen, um so den Tod, der die Folge der Sünde ist, durch sein Ja der Liebe zu besiegen und dich und mich letztlich zu befreien. Durch sein Kreuz, das Zeichen höchster Ohnmacht, hat er die Macht des Bösen besiegt. Kein Mensch leidet und stirbt mehr allein, da sich Jesus jedem Leid gegenwärtig gemacht hat. Und keiner muss mehr sterben, wenn nicht für das Leben.

Gott ist also so allmächtig, dass er diese Allmacht durch Ohnmacht ausdrücken kann. Ohnmacht ist das Zeichen der Liebe, die gänzlich ohne Gewalt auskommt und rein auf die Freiheit von dir und von mir setzt.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir ein bisschen weiter,

dein Pater von der YOU! Mönchline