Musik hat die wunderbare Eigenschaft uns Menschen zu berühren und zu verändern. Besonders in schwierigen Zeiten kann Musik für uns zu einer Stütze in unsere Leben, aber auch in unserem Glauben werden.

DebbieText: Debbie Werner

In dieser Zeit der Corona-Krise können wir nicht unser gewohntes Leben führen. Wir können uns nicht mit Freunden treffen, auf einen Kaffee oder einfach sonntags zur Messe gehen. Diese massiven Einschränkungen in unser alltägliches Leben, besonders unser Gemeinschaftsleben als Christen, sind nicht leicht durchzustehen. Was uns aber in dieser besonders schwierigen Ausnahmesituation helfen kann, ist manchmal sicher gute Worshipmusik.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es trotz weltweiter Krise unendlich viele Gründe gibt, Gott zu loben. Worshipmusik kann uns helfen, unsere Sicht auf die aktuelle Situation und Gottes Wirken in unserem Leben wieder richtig zu stellen, sodass wir erkennen, dass Gott einen guten Plan für unsere Leben hat. Als seine Kinder können wir bei ihm immer Zuflucht finden.

Manchmal lassen wir uns zu sehr von den äußeren Umständen beeinflussen und vergessen, dass wir unserem Vater im Himmel in allem vertrauen können. Damit wir das nicht nur in unseren Köpfen, sondern auch in unseren Herzen glauben und verstehen können, braucht es manchmal einfach Musik.

Wir dürfen uns durch Worship wieder ermutigen lassen und beginnen, Gott für seine unendliche Liebe und Güte zu loben. Er ist noch immer derselbe Gott, der seinen einzigen Sohn sandte, um uns seine Liebe für alle Menschen zu offenbaren. Nur weil wir in unserem Leben manchmal so sehr in unsere eigenen Probleme versunken sind, vergessen wir hinaufzusehen und Gott für all den Segen in unserem Leben zu danken.

Ein Song, der mich in letzter Zeit total berührt hat, ist „Maybe it’s okay“ von We Are Messengers. Die Hauptstrophe im Song lautet „Maybe it’s okay to be not ok, ’cause the One who holds the world is holding onto me”. Wir müssen uns daran erinnern, dass Gott derjenige ist, der alles in seinen ewigen Händen hält. Er ist viel größer als unsere Probleme es je sein könnten und kennt die Lösung zu den Situationen, in denen wir uns gerade befinden.

Wir haben für dich eine Worshipplaylist von 100 der besten Worshipsongs zusammengestellt, um uns immer wieder an diese Wahrheit zu erinnern. Wir hoffen, diese Playlist schenkt dir in dieser Zeit neue Ermutigung und Hoffnung.

Auf Spotify:
WORSHIP YOU!MAG
von Debbie Werner